Presseinfos

PRESSETEXT

Übergabe eines Defibrillators an den „Hahme frische Markt“ in Haldem

Von Herzen: Energiehändler Fip unterstützt Lebensperspektiven e. V. mit lebensrettendem Gerät

Stemwede-Haldem. Am 30. Januar 2019 um 10.30 Uhr fand die offizielle Übergabe eines Defibrillators an den „Hahme frische Markt“ in Stemwede-Haldem (Haldemer Straße 10) statt. Das lebensrettende Gerät wurde  persönlich von Hendrik Fip, dem Geschäftsführer der Heinrich Fip GmbH & Co. KG aus Osnabrück an Lothar Pannen (geschäftsführender Vorstand des Lebensperspektiven e. V.) überreicht. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Stemwede, Kai Abruszat, war anwesend.

Gerade an so einem in der Region beliebten und gut besuchten Ort wie den „Hahme frische Markt“ ist die Platzierung eines Defibrillators wichtig. Denn kommt es zu einer Herzrhythmusstörung infolge eines Kammerflimmerns, kann er Leben retten – oft geht es bei dem Einsatz um Minuten! Bei einem Kammerflimmern kann sich der Herzmuskel nicht mehr vollständig zusammenziehen. Die Organe können so nicht mehr mit Blut versorgt werden. Nur ein Stromschlag kann das Flimmern unterbrechen. Der Defibrillator selbst gibt seine Handhabung vor. Er schreibt ein EKG und findet heraus, ob es sich um ein Kammerflimmern handelt. Erst dann kündigt er den Stromschlag an und löst aus.

Aber nicht nur den Defibrillator, sondern auch die Schulungen von Personen (die in unmittelbarer Nähe des Defibrillators arbeiten und entsprechende erste Hilfe leisten können) werden von Fip finanziert. Der Schulungstermin für den „Hahme frische Markt“ ist für den 5. Februar vorgesehen.

„Wir möchten den Menschen in der Region für ihre Unterstützung unseres Unternehmens danken. Mit dem Defibrillator wollen wir dazu beitragen, dass einer möglichst großen Anzahl von Menschen tagtäglich nahezu rund um die Uhr Hilfe geleistet werden kann, wenn es zu einem Notfall kommt. Aus diesem Grund haben wir uns auch Standorte ausgesucht, an denen wir diese Bedingungen vorfinden“, erklärte Hendrik Fip. Vier von den lebensrettenden Geräten in einem klimageschützten und alarmgesicherten Wandkasten stellt die Fip GmbH & Co. KG jetzt Gemeinden und Institutionen in ihren Niederlassungsgebieten zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass unser Hahme frische Markt einer von den vier Standorten ist“, begrüßte Lothar Pannen diese lebensrettende Aktion und betont die gute Zusammenarbeit der Unternehmen. „Mit Fip hatten wir seit der Gründung des Servicehaus einen Partner an unserer Seite, der uns auch in schlechten Zeiten unterstützt“.

Das kommt von Herzen: Hendrik Fip (re.) übergibt den Defibillator an Lothar Pannen (Mitte). Auch Stemwedes Bürgermeister Kai Abruszat (2. v. re.) freut sich über das lebensrettende Gerät. Olga Bartel (li.) und Olga Heuermann (2. v. li.) begleiteten die Übergabe.

Unter dem Leitgedanken der Inklusion arbeiten im „Hahme frische Markt“ Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Dabei handelt es sich um ein Projekt der Servicehaus gGmbh – unter dem Dach des Lebensperspektiven e. V. aus Stemwede.